ÜBER UNS

Unsere Geschichte

Was 2009 als Herzensprojekt in einer kleinen Seitenstraße nahe dem Boxi in Friedrichshain begann, ist inzwischen zu einer lebhaften Rösterei mit Café und einer familiären Community angewachsen. Über die Jahre gab es viel Entwicklung, doch eins hat sich nie geändert: unsere Leidenschaft, guten Kaffee und Menschen zusammenzubringen.

Unser Ansatz ist dabei so einfach wie konsequent. Die Kaffeebohne ist für uns ein perfektes Naturprodukt, deren einzigartige Charakteristiken wir bewahren und durch schonendes Rösten nuanciert herausstellen möchten. Dabei fügen wir auch eigene Noten hinzu, ohne jedoch die natürliche Aromenkomposition zu übertönen. Denn auf die richtige Balance kommt’s uns an.

Mehrere Kaffeetassen und Wassergläser stehen um eine Kaffeepackung mit Blaue Bohne Logo, daneben ein buntes Flavor Wheel und eine Hand, die Notizen macht
Junge fröhliche Menschen sitzen auf Kaffeebohnen-Tonnen oder stehen vor einem Altbau mit Graffiti und dem Schild „Blaue Bohne Rösterei“ an der Wand und unterhalten sich. Seitlich vorn eine grüne Rankpflanze.

Was uns wichtig ist, lässt sich mit drei Worten zusammen­fassen. Kaffee, Nach­haltigkeit und vor allem: Menschen.

Rohkaffee & Nachhaltigkeit

Wir arbeiten so eng mit den Farmer:innen zusammen, wie wir können. Und das bedeutet für uns: Wann immer möglich, kaufen wir direkt von der Quelle und bauen langfristige Beziehungen auf, um Vorhersagbarkeit und Stabilität für die Menschen zu gewährleisten, ohne die all dies nicht möglich wäre. Dabei achten wir auch auf Nachhaltigkeit. Einsatz von weniger Pestiziden und Kompost statt chemischen Düngemitteln sowie ein umweltverträglicher Ansatz beim Waschen der Kaffeekirschen sind nur einige der Kritierien, nach denen wir unsere Partner:innen für Rohkaffee aussuchen.

Rösten & Handwerk

Rösten ist für uns Handwerk, Kunst und Wissenschaft zugleich. Wir vertrauen dabei viel auf unser Bauchgefühl, setzen aber genauso auf objektive Daten und Know-how. Unser Anliegen ist es, die individuellen Eigenheiten und die Herkunft der Bohnen herauszustellen. Bei schonender Röstung in kleinen Chargen bis zu 10 kg bringen wir natürlich auch eigene Nuancen rein, um einzigartige Aromen zu kreieren. Letztendlich geht’s uns aber immer um Ausgewogenheit. Denn auch das sehen wir als Ausdruck unserer Wertschätzung für ein einmaliges Naturprodukt und die Menschen dahinter.

Community & Expertise

Was uns antreibt, ist der Wunsch, Kaffee für alle zu rösten. Wir setzen auf Vielfalt und hoffen, dass für (fast) jede:n was dabei ist. Wir müssen auch nicht unbedingt alles selbst mögen: Wichtig ist uns vor allem, Kaffee und Menschen zusammen­zubringen. Dabei geben wir unser Wissen auch gern weiter. Wer mehr erfahren möchte, bekommt von uns einiges zu hören – von der Herkunft unserer Bohnen über die Produktion und die Entwicklung der Kaffeepreise bis hin zu Tipps für die optimale Zubereitung zu Hause.

Unsere Leute

Das sind wir.

BlaueBohne_SebastianElm-6342

Pablo Fuchs

Head of Coffee

BlaueBohne_SebastianElm-6469

Steph Lynch

Barista

BlaueBohne_team_Bene

Bene Herdler

Production Coordinator

Jojo-1

JoJo Lang

Barista

BlaueBohne_SebastianElm-6393

Josephine Oze

Barista

Freya 1

Freya Brodie

Barista

BlaueBohne_SebastianElm-6573

Ana Martinelli

Digital Stuff

Blaue Tasse mit Espresso, die von einer Hand leicht geneigt wird, während eine andere einen Löffel voll Kaffee mit hellbrauner Crema darüber hält

Komm vorbei

Wir haben von Mittwoch bis Montag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Neben frisch gerösteten Bohnen für zu Hause kaufen kannst du bei uns auch Kaffee trinken. Gern auch mit Hafer- oder Erbsenmilch. Probier selbst, was dir am besten schmeckt: Jeden Tag haben wir zwei unserer Röstungen plus unsere entkoffeinierten Bohnen in der Mühle. In unserem Café kannst du auch toll draußen sitzen und bei Kaffee und Kuchen mit netten Menschen plaudern. Strahlenden Sonnenschein gibt’s gratis dazu. (Okay, nicht immer.)